1. Registrierung und Kundenkonto
Falls du noch kein Konto bei ParkYourBike hast, lade dir die ParkYourBike-App herunter (Google Play Store, Apple App Store) oder nutze direkt die ParkYourBike-Web-App und registriere dich mit deiner E-Mail-Adresse und einem persönlichen Passwort, das den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl) entspricht.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung ist, dass du die Nutzungsbedingungen sowie unsere Informationen zum Datenschutz gelesen hast und akzeptierst.
Anschließend schicken wir dir einen Bestätigungs-Code an deine E-Mail-Adresse, um deine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Gib den Bestätigungs-Code ein, um dein Konto freizuschalten. Du bekommst eine Bestätigungs-E-Mail, dass dein Konto erfolgreich erstellt wurde. Nun kannst du dich mit deinen Nutzungsdaten anmelden.
Die Registrierung ist kostenfrei, genauso wie das Reservieren von Stellplätzen. Nur bei Parkvorgängen fallen Kosten an, dafür gibt es verschiedene Tarifstufen, siehe dazu die Tarife-Informationen auf der ParkYourBike-Website.
Vielleicht ist deine E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben. Bitte prüfe dies. Gehe dazu zur Seite Konto bestätigen. Im Feld E-Mail-Adresse siehst du die von dir eingegebene E-Mail-Adresse. Bitte prüfe hier, ob diese korrekt ist. Auf der Seite findest du auch die Option zum Erneut senden eines Bestätigungs-Codes.
Ist deine E-Mail-Adresse korrekt geschrieben, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, gehe zum Menüpunkt Profil und hier zu Login. Klicke dann auf Passwort vergessen und gib deine registrierten E-Mail-Adresse ein, dann erhälst du einen Bestätigungs-Code auf deinen E-Mail-Account. Nach Eingabe deines Bestätigungs-Codes, kannst du ein neues Passwort wählen, das den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl) entspricht.
Falls du die Seite verlassen hast, bevor du den Bestätigungs-Code eingegeben hast, kannst du diese erneut erreichen: Unter Menüpunkt Profil auf Login klicken und dann auf Passwort vergessen klicken und dann auf den Link Ich habe bereits einen Code erhalten.
Gehe auf die Login-Seite, gib dort deine E-Mail-Adresse an, mit der du dich registriert hast, anschließend gibst du dein persönliches Passwort ein.
Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke auf Passwort vergessen und gib deine registrierte E-Mail-Adresse ein, dann erhälst du einen Bestätigungs-Code auf deinen E-Mail-Account. Nach Eingabe deines Bestätigungs-Codes, kannst du ein neues Passwort wählen, das den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl) entspricht.
Falls du die Seite verlassen hast, bevor du den Bestätigungs-Code eingegeben hast, kannst du diese erneut erreichen: Unter Menüpunkt Profil auf Login klicken und dann auf Passwort vergessen klicken und dann auf den Link Ich habe bereits einen Code erhalten.
Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, musst du in der App oder auf der Website angemeldet sein. Auf der Seite Profil unter Kontodaten kannst du eine neue E-Mail-Adresse angeben. Anschließend wird ein Bestätigungs-Code an deine neue E-Mail-Adresse gesendet. Gib diesen im nächsten Schritt ein.
Gehe auf die Seite Profil und wähle Kontodaten aus. Hier kannst du dein Passwort ändern. Wähle dein neues Passwort entsprechend den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl).
Gehe auf die Seite Profil und wähle Kontodaten aus. Hier kannst du deine eingestellte Sprache ändern. Im Moment stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Um dich von deiner ParkYourBike-App abzumelden, gehe auf die Seite Profil und hier zu Kontodaten. Klicke hier auf Abmelden.
Gehe auf die Seite Profil und wähle Kontodaten aus. Hier kannst du dein Konto löschen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Löschvorgang ist, dass du keine laufenden Parkvorgänge und keine offenen Zahlungen hast. Nach der Löschung wirst du automatisch ausgeloggt und ein Administrator wird sich darum kümmern, dass alle personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden.
2. Reservieren
Du kannst bis zu 24 Stunden im Voraus maximal fünf Stellplätze pro Standort gleichzeitig reservieren, dieser Service ist kostenfrei.
Parken bedeutet, dass du ein Fahrrad an einem der ParkYourBike-Standorte abstellst, dieser Vorgang ist kostenpflichtig und beginnt mit der Öffnung der Tür zur Abstellanlage oder Box. Wie beim Reservieren, kannst du pro Standort bis zu fünf Fahrräder gleichzeitig parken.
Grundsätzlich kannst du an allen Standorten bis zu fünf Stellplätze reservieren, vorausgesetzt, es gibt dort genügend freie Plätze und du hast an dem Standort aktuell keine aktiven Parkvorgänge oder Reservierungen.
Du kannst eine Reservierung sowohl über die Standorte-Seite als auch über die Buchungen-Seite vornehmen.
Auf der Standorte-Seite deiner App wählst du vorher den Standort aus und klickst dann in der Detail-Ansicht des gewünschten Standortes auf Reservieren.
Auf der Buchungen-Seite deiner App kannst du auf Jetzt kostenlos reservieren klicken und dann den Standort für die Reservierung auswählen.
Nein, Reservierungen sind kostenfrei. Nur bei Parkvorgängen fallen Kosten an, mehr dazu unter Tarife.
Reservierungen sind 24 Stunden gültig. Solltest du während dieser Zeit keinen Parkvorgang beginnen, verfällt deine Reservierung automatisch und die Stellplätze werden wieder freigegeben.
Wenn du einen Stellplatz reservierst, kann dieser von niemand anderem reserviert werden. Wenn du also deine Meinung änderst und doch keinen Stellplatz mehr benötigst, solltest du deine Reservierung löschen, damit andere diesen Stellplatz nutzen können.
Um eine Reservierung zu löschen, gehst du zur Seite Buchungen. Dort findest du alle deine laufenden Reservierungen. Wenn du dort eine Reservierung löschen möchtest, gehst du auf einfach auf das Feld Zu meinen Reservierungen, dort findest du deine Reservierungsdetails – unter dem Drei-Punkte-Menu in der rechten oberen Bildschirmecke findest du die Option Reservierung stornieren.
Pro Standort ist nur eine Reservierung für bis zu fünf Stellplätze möglich. Du kannst jedoch an mehreren Standorten Reservierungen erstellen.
Die Anzahl der zu parkenden Fahrräder können beim Parken am Terminal noch verringert oder ggf. erhöht werden.
Auf der Seite Buchungen werden deine laufenden Reservierungen aufgelistet.
Auf der Karte erkennst du die Standorte mit deinen laufenden Reservierungen an dem Uhr-Symbol.
Wenn du einen Stellplatz im Erdgeschoss einer zweistöckigen Einzelbox-Anlage wünschst, dann kannst du für solche Anlagen die Präferenz Ich benötige eine Box im Erdgeschoss aktivieren. Falls es noch freie Boxen im Erdgeschoss gibt, wird eine solche Box reserviert, sonst wird eine Box oben reserviert.
3. Zahlungsmittel
Du kannst folgende Zahlungsmittel nutzen:
- Kredit-/Debitkarte (VISA oder Mastercard)
- PayPal
Bitte beachte, dass nur Kredit-/Debitkarten mit 3D Secure Verfahren akzeptiert werden.
Du benötigst ein hinterlegtes Zahlungsmittel, um parken oder reservieren zu können. Alle weiteren Funktionen der ParkYourBike-App können auch ohne hinterlegtes Zahlungsmittel genutzt werden.
Nein, du kannst nur ein Zahlungsmittel hinterlegen.
Gehe in deiner ParkYourBike-App unter Profil auf den Menü-Punkt Zahlungsmittel. Hier kannst du dein Zahlungsmittel auswählen und entsprechend hinterlegen.
Nein, derzeit kann ausschließlich mit einem im Profil hinterlegten Zahlungsmittel bezahlt werden. Um einen Parkvorgang starten zu können, ist es nötig, dass du in deiner ParkYourBike-App ein Zahlungsmittel hinterlegt hast.
Ja, du kannst dein hinterlegtes Zahlungsmittel in der ParkYourBike-App unter Profil und der Auswahl Zahlungsmittel, entweder ändern oder löschen.
Wenn du dein Zahlungsmittel ändern möchtest, klicke auf Aktualisieren, wähle das gewünschte Zahlungsmittel aus und folge den Anweisungen zur Erfassung der nötigen Angaben. Dein altes Zahlungsmittel bleibt so lange aktiv, bis dein neues Zahlungsmittel erfolgreich im Profil hinterlegt ist.
Wenn du dein Zahlungsmittel löschen möchtest, klicke auf Löschen.
Bitte beachte, dass du dein Zahlungsmittel nur löschen kannst, wenn du keine offenen Zahlungen ausstehen hast und keine laufende Parkvorgänge oder Reservierungen.
Achtung: Ohne gültiges Zahlungsmittel können keine Reservierungen oder Parkvorgänge durchgeführt werden.
Hinterlege bitte rechtzeitig ein gültiges Zahlungsmittel bevor deine Kreditkarte ausläuft.
Sobald dein hinterlegtes Zahlungsmittel nicht mehr gültig ist, kannst du keinen Parkvorgang mehr starten ebenso kannst auch keine Reservierung mehr anlegen.
Wenn dein Zahlungsmittel gesperrt wurde oder du es verloren hast, ändere bitte dein hinterlegtes Zahlungsmittel zu einem gültigen Zahlungsmittel.
Wenn du Paypal als Zahlungsmittel hinzufügst, wird der Anmeldeprozess von Paypal übernommen, folge einfach den Anweisungen von Paypal.
Zu beachten ist, dass Paypal als Zahlungsmittel einmal jährlich neu verifiziert werden muss. Das bedeutet, dass nach einem Jahr Paypal als Zahlungsmittel erst nach neuer Verifizierung für ParkYourBike genutzt werden kann. Du merkst das daran, dass dein Zahlungsmittel nicht mehr akzeptiert wird und optisch rot eingerahmt wurde. Folge einfach dem Paypal-Anweisungen, um dein Paypal als Zahlungsmittel neu zu verifizieren.
4. Tarife
Bei ParkYourBike gibt es zwei Tarife: Flex-Tarif und Zeitkarten.
Im Flex-Tarif (voreingestellt) parkst du in den ersten 24 Stunden je Parkvorgang kostenfrei. Danach berechnen wir für jede angefangenen 24 Stunden je 0,70 EUR. Im Flex-Tarif angefallene Kosten werden über den Verlauf des aktuellen Monats gesammelt und am Monatsende automatisch über das hinterlegte Zahlungsmittel abgerechnet.
ParkYourBike bietet dir auch die Möglichkeit Zeitkarten (derzeit Monatskarten für 7,00 EUR oder Jahreskarten für 70,00 EUR pro Fahrrad) zu erwerben. Diese Zeitkarten müssen vor Beginn des Parkvorganges über die (Web-)App erworben und bezahlt werden. Die Zeitkarten sind sofort gültig. D.h. wenn du z.B. am 5. Oktober eine Monatskarte kaufst, gilt diese bis einschließlich dem 4. November gleiche Zeit.
Bitte beachte, dass Zeitkarten zum Parken in allen ParkYourBike-Anlagen verwendet werden können und nicht Anlagen- oder Stellplatzbezogen sind. Wir möchten möglichst vielen Nutzenden die Möglichkeit geben ihre Fahrräder bei ParkYourBike abzustellen. Darum ist mit einer Zeitkarte kein eigener Stellplatz verknüpft. Sobald der jeweilige Parkvorgang beendet ist und das Fahrrad entnommen wird, steht der Stellplatz allen zur Verfügung.
Es ist möglich, eine Verlängerung für eine Zeitkarte zu kaufen. Die Karte wird automatisch nach Ablauf der zu verlängernden Zeitkarte gültig.
Wenn du ohne Zeitkarte parkst, oder wenn du den Zeitraum für die erworbene Zeitkarte überschreitest, greift automatisch der Flex-Tarif.
Die Tarif-Informationen findest du auf unserer Website oder in deiner App unter Profil -> Tarife.
Bei ParkYourBike gibt es Monats- und Jahreskarten. Für mehr Informationen besuche unsere Seite Tarife.
Die Zeitkarten können jederzeit in der (Web-)App erworben werden und sind sofort gültig. D.h. wenn du z.B. am 5. Oktober eine Monatskarte kaufst, gilt diese bis einschließlich dem 4. November. Laufende Parkvorgänge werden jedoch nicht auf neu gekaufte Zeitkarten umgestellt.
Gehe in deiner ParkYourBike-App auf Buchungen, dort findest du rechts oben das Feld „Jetzt Zeitkarte kaufen und sparen“, falls du noch keine Zeitkarte hast. Sonst ist an dieser Stelle ein Feld, das dich zu deinen erworbenen Zeitkarten führt. Dort findest du dann eine Schaltfläche für den Erwerb von weiteren Zeitkarten.
Bitte beachte: Du kannst deine Zeitkarte jederzeit vor dem Ablauf verlängern. Damit stellst du sicher, dass laufende Parkvorgänge mit deiner Zeitkarte nicht in den Flex-Tarif übergehen. Dazu klicke in der Zeitkartenübersicht auf die Zeitkarte, die du verlängern möchtest. Dort findest du im unteren Bereich die Schaltfläche “Zeitkarte verlängern”. Im Gegensatz zu verlängerten Zeitkarten können neu gekaufte Zeitkarten nicht für laufende Parkvorgänge verwendet werden.
Gehe in deiner ParkYourBike-App auf Buchungen, dort findest du rechts oben das Feld "Jetzt Zeitkarte kaufen und sparen", falls du noch keine Zeitkarte hast, sonst ist an derselben Stelle ein Feld, das dich zu deinen erworbenen Zeitkarten führt.
Bitte beachte: Du kannst deine Zeitkarte jederzeit vor dem Ablauf verlängern. Damit stellst du sicher, dass laufende Parkvorgänge mit deiner Zeitkarte nicht in den Flex-Tarif übergehen. Dazu klicke in der Zeitkartenübersicht auf die Zeitkarte, die du verlängern möchtest. Dort findest du im unteren Bereich die Schaltfläche “Zeitkarte verlängern”. Dies geschieht nicht, wenn du eine neue Zeitkarte erwirbst. Diese musst du am Terminal manuell einem Parkvorgang zuweisen.
Wenn die Gültigkeit deiner Zeitkarte abgelaufen ist, das Fahrrad aber noch in der Anlage parkt (laufender Parkvorgang), greift für die Parkzeit nach Ablauf der Gültigkeit der Zeitkarte automatisch der Flex-Tarif, d.h. die ersten 24 Stunden sind kostenfrei und dann fallen pro weitere 24 Stunden je 0,70 EUR an. Die im Flex-Tarifangefallenen Kosten werden nach Abholen deines Fahrrades in deinem ParkYourBike-Profil hinterlegt und einmal im Monat abgerechnet. Details zum Flex-Tarif findest du unter Tarife.
Bitte beachte: Du kannst deine Zeitkarte jederzeit vor dem Ablauf verlängern. Damit stellst du sicher, dass laufende Parkvorgänge mit deiner Zeitkarte nicht in den Flex-Tarif übergehen. Dazu klicke in der Zeitkartenübersicht auf die Zeitkarte, die du verlängern möchtest. Dort findest du im unteren Bereich die Schaltfläche “Zeitkarte verlängern”.
Ja du kannst deine Zeitkarte jederzeit verlängern. Klicke dafür auf die Zeitkarte, die du verlängern möchtest und klicke dann auf das Feld Zeitkarte verlängern.
Wähle die Art der Zeitkarte aus mit der du deine Zeitkarte verlängern möchtest. Du kannst deine Zeitkarte mit einem Monats- oder einem Jahresticket verlängern.
Bitte beachte, dass es einige Minuten dauern kann, bis deine verlängerte Zeitkarte einsatzbereit ist.
Sobald deine gegenwärtige Zeitkarte ausläuft, wird deine verlängerte Zeitkarte automatisch aktiviert.
Bitte beachte: Wenn du eine Zeitkarte verlängerst, wird diese automatisch auf Parkvorgänge angewendet, die mit der auslaufenden Zeitkarte gestartet wurden. Wenn du eine neue Zeitkarte erwirbst, wird diese nicht automatisch auf laufende Parkvorgänge angewendet. Diese musst du am Terminal manuell einem Parkvorgang zuweisen.
Wenn du eine Zeitkarte verlängerst, wird diese automatisch auf Parkvorgänge angewendet, die mit der auslaufenden Zeitkarte gestartet wurden. Wenn du eine neue Zeitkarte erwirbst, wird diese nicht automatisch auf laufende Parkvorgänge angewendet. Diese musst du am Terminal manuell einem Parkvorgang zuweisen.
Falls du deine Zeitkarte noch nicht genutzt hast und diese noch nicht abgelaufen ist, kannst du deine Zeitkarte innerhalb von 14 Tagen stornieren. Mit deinem Stornierungswunsch wende dich bitte an den ParkYourBike-Support über die (Web-)App, das Kontaktformular auf der Website oder per E-Mail an support@parkyourbike.berlin.
Im Flex-Tarif werden die Parkvorgänge minutengenau erfasst und die Kosten nach der im Tarif eingestellten Taktung (derzeit 24-Stunden-Takt) ermittelt. Am Ende des jeweiligen Monats werden die Kosten der abgeschlossenen Parkvorgänge des aktuellen Monats über das im Profil hinterlegte Zahlungsmittel abgerechnet.
Falls du keine Zeitkarte erwerben möchtest, parkst du dein Rad im Flex-Tarif.
Falls deine Zeitkarte ausläuft und du noch einen laufenden Parkvorgang hast, greift ebenfalls der Flex-Tarif.
Die Kosten des laufenden Monats kannst du unter dem Menüpunkt Buchungen einsehen.
Abrechnungen vergangener Monate findest du im Profil unter Rechnungen.
Nein. Wenn du keine Zeitkarte nutzen möchtest, parkst du automatisch im Flex-Tarif. Für mehr Informationen besuche gerne unsere Seite Tarife.
ParkYourBike bietet dir verschiedene Tarifoptionen, ganz gleich ob du dein Fahrrad regelmäßig abstellen, in einem bestimmten Zeitraum parken oder das Angebot nur unverbindlich ausprobieren willst.
Wähle aus zwei fairen Tarifen den für dich passenden:
Flex-Tarif (pro Parkvorgang)
die ersten 24 Stunden beim Parken im Flex-Tarif sind gratis, danach fallen 70 Cent für jeden weiteren Tag (bzw. angefangene 24 Stunden) an.
Zeitkarten:
Monatskarte: 7,00 EUR
Jahreskarte: 70,00 EUR
Bezahlung
Die Abrechnung von Flex-Tarif oder Zeitkarten erfolgt über die ParkYourBike-App und dein dort hinterlegtes Zahlungsmittel.
Du kannst zurzeit folgende Zahlungsmittel nutzen:
Mastercard
Visa
PayPal
5. Rechnungen
Gehe in der ParkYourBike-App auf die Seite Buchungen, dort werden dir oben links die Kosten für den aktuellen Monat angezeigt, die bis zu diesem Zeitpunkt aufgelaufen sind. Sie werden am Ende des Monats automatisch über dein hinterlegtes Zahlungsmittel abgerechnet.
Gehe in der ParkYourBike-App auf die Seite Profil und klicke auf Rechnungen. Dort findest du deine Rechnungen nach Datum sortiert und hast die Möglichkeit diese Rechnungen jeweils als PDF herunterzuladen.
Falls du eine Frage zu deiner Rechnung hast, kannst du dich gerne an den Support wenden.
Du bekommst in der Regel einmal monatlich eine Rechnung über deine Käufe des Vormonats. Für Monate, in denen keine Kosten angefallen sind, werden auch keine Rechnungen erstellt.
6. Zutritt und Zutrittsmedien
Ja, du kannst deine VBB-Karte als Zutrittsmedium entfernen oder sperren. Wenn du eine VBB-Karte als Zutrittsmedium angemeldet hast, kannst du diese in deiner App unter Code auswählen und dann die Schaltflächen zum Sperren oder Entfernen nutzen.
Kontaktiere den Support über unser Kontaktformular. Wir setzen deine Zugangspin zurück und du erhältst eine neue Pin und damit auch einen neuen QR-Code.
Wenn du am gewünschten Standort bist, erhältst du am Terminal Zugang zur Anlage:
- Über den angezeigten QR-Code in der ParkYourBike-App (Code): Halte den Bildschirm deines Smartphones schräg vor den Scanner unterhalb des Bildschirmes.
Du kannst den QR-Code, den du auf der Seite Code findest, auch ausdrucken und z.B. mit einem Laminiergerät ihn für eine häufige Wiederverwendung laminieren, falls du unabhängig vom Smartphone sein möchtest. - Über die Eingabe der Zugangspin auf dem Touchscreen des Terminals: Du findest deine Zugangspin in der ParkYourBike-App unter Code.
- Über deine VBB-Umweltkarte: Halte die Karte direkt vor das Lesegerät ((°)) unterhalb des Bildschirmes.
Du kannst an jedem Terminal der ParkYourBike-Standorte eine gültige VBB-Umweltkarte als Zutrittsmedium hinzufügen. Halte dazu deine VBB-Umweltkarte vor das Lesegerät ((°)) des Terminals. Zur Verknüpfung der Karte mit deinem ParkYourBike-Konto musst du nun nur noch deine Zugangspin einmal am Terminal eingeben. Ist das erfolgt, kannst du deine VBB-Umweltkarte an jedem Terminal von ParkYourBike verwenden und in der App unter Code einsehen und verwalten.
Ein anderer Weg deine VBB-Umweltkarte mit deinem ParkYourBike-Konto zu verknüpfen, ist über die App. Füge sie unter Zutrittsmedium durch Eingabe der Kartennummer hinzu. In der Mobile-App kannst du dies unter Nutzung der NFC-Schnittstelle an deinem Smartphone tun. Dafür muss der Zugriff auf die NFC-Schnittstelle durch die ParkYourBike-App in deinen Smartphone-Einstellungen aktiviert sein.
7. Buchungen
Egal ob du dein Fahrrad in einer Fahrradsammelanlage oder in einer Einzelbox parkst, wir empfehlen die Verwendung eines eigenen Fahrradschlosses.
Um einen Parkvorgang zu starten, begibst du dich an den Standort, an dem du dein Fahrrad parken möchtest. Am Terminal vor Ort meldest du dich an, mit deinem Zutrittsmedium oder deiner Zugangspin.
Falls du vorab reserviert hast, wird dir die Anzahl der reservierten Stellplätze angezeigt. Bei Bedarf kannst du die Anzahl noch anpassen, ebenso die Auswahl der gewünschten Tarife. Bitte beachte, dass eine Erhöhung der Stellplätze nur möglich ist, wenn es genügend freie Stellplätze gibt.
Falls du keine Reservierung hast, kannst du am Terminal wählen, wie viele Fahrräder du parken möchtest. Du kannst bis zu fünf Fahrräder pro Standort auswählen (sofern es genügend freie Stellplätze gibt) und die gewünschten Tarife dazu wählen.
Die Tür der Anlage öffnet sich und du kannst dein Fahrrad parken und anschließen. Bitte vergiss nicht, die Tür nach dem Parken wieder zu schließen.
Nicht jeder Standort hat Ladestationen, einige schon. Bitte schau dazu in die Detailbeschreibungen des jeweiligen Standortes in der ParkYourBike-App.
Nein, das ist leider nicht möglich. Pro Standort kannst du nur einen laufenden Parkvorgang mit einem oder mehreren Fahrrädern haben, der dann auch für alle Fahrräder gleichzeitig beendet werden muss.
Ja, du kannst pro Parkvorgang bis zu zweimal zu deinem geparkten Fahrrad gehen, ohne den Parkvorgang zu beenden. Dazu nutzt du dein Zutrittsmedium oder deine Zugangspin, um dich am Terminal anzumelden. Am Terminal gibt es die Option Fahrrad besuchen, damit kannst du zu deinem Fahrrad gehen, ohne den Parkvorgang zu beenden. Nach dem zweiten Besuch ist kein weiterer Besuch im aktuellen Parkvorgang mehr möglich und das Terminal bietet dir nur noch die Möglichkeit den Parkvorgang zu beenden an.
Nein. Wenn du nur ein Fahrrad parken möchtest und keine Reservierung dafür hast, meldest du dich einfach am Terminal an und das Terminal nimmt als Voreinstellung das Parken von einem Fahrrad vor. Als Tarif wird entweder der Flex-Tarif oder eine im Nutzendekonto hinterlegte, aktive Zeitkarte vorausgewählt. Sollten mehrere aktive Zeitkarten im Nutzendenkonto vorhanden sein, kann das Terminal hier keine Vorauswahl treffen und der Tarif muss selbst gewählt werden.
Bitte überprüfe in jedem Fall die Voreinstellungen des Terminals auf Richtigkeit bevor du den Parkvorgang startest.
Wenn alle Voreinstellungen korrekt sind kannst du mit nur einem Klick den Parkvorgang starten. Wenn die Anzahl der Fahrräder und/oder der zugeordnete Tarif nicht korrekt ist, korrigiere dies bitte über den jeweiligen Button Anzahl Fahrräder oder Tarife ändern.
Falls du eine Reservierung für ein Fahrrad hast und eine Zeitkarte besitzt, dann bietet dir das Terminal direkt einen Stellplatz mit deiner Zeitkarte an.
Die Zuordnung des Tarifs oder der Anzahl der Fahrräder lässt sich über die jeweiligen Buttons im Bildschirm bei Bedarf ändern.
Falls du mehrere Zeitkarten hast oder mehrere Fahrräder parken möchtest, musst du deine Zeitkarten vor Start des Parkvorgangs zuordnen.
Wenn du ein oder mehrere Fahrräder wieder abholen möchtest, beendest du den Parkvorgang, indem du dich mit deinem Zutrittsmedium oder deiner Zugangspin am Terminal anmeldest und „Parkvorgang beenden“ auswählst. Die Tür öffnet sich und du kannst dein Fahrrad entnehmen. Bitte vergiss nicht, die Tür danach wieder zu schließen.
Solltest du keine Auswahloption zum Beenden des Parkvorganges haben, hat das Terminal keinen aktiven Parkvorgang in deinem Benutzerkonto gefunden. Wende dich in diesem Fall bitte an den Support.
Falls du mehrere gültige Zeitkarten in deinem Profil hinterlegt hast, wird dies vom Terminal vor dem Start des Parkvorganges erkannt. Bei jedem Parkvorgang kannst du am Terminal auswählen, welche Zeitkarte genutzt werden soll.
Wir überprüfen regelmäßig die Parkzeit der eingestellten Fahrräder und kennzeichnen Fahrräder, die mehr als 21 Kalendertage in einer Fahrradabstellanlage eingestellt sind. Bei Überschreiten der Maximalparkzeit wird, je nach aktuell gültigem Tarifmodell, eine Überziehungsgebühr fällig. Bei Überschreiten der Maximalparkzeit und bei Verstößen gegen die Entgeltpflicht sind wir im letzten Schritt nach erfolglosem Ablauf einer gesetzten Nachfrist auch zur Entfernung der Fahrräder auf Eure Kosten berechtigt.
Alle Standorte sind rund um die Uhr geöffnet – du kannst jederzeit parken und dein Fahrrad abholen.
Du kannst pro Standort bis zu fünf Fahrräder abstellen. Pro Standort kannst du aber nur einen laufenden Parkvorgang für ein oder mehrere Fahrräder haben, d.h. sobald du ein oder mehrere Fahrräder an einem Standort abgestellt hast, kannst du später kein zusätzliches Fahrrad dort parken. Beim Beenden des Parkvorganges musst du alle deine Fahrräder gleichzeitig abholen.
Klicke in der ParkYourBike-App auf die Seite Buchungen, dort findest du alle laufenden Parkvorgänge pro Fahrrad und Standort.
Auf der Karte erkennst du Standorte mit laufenden Parkvorgängen am Parken-Symbol.
Laut Nutzungsbedingungen von ParkYourBike darf ein Parkvorgang höchstens 21 Kalendertage am Stück gehen. Es können leider keine Ausnahmen oder Sonderregelungen gemacht werden.
Ja, du kannst dein Fahrrad in der Regel jederzeit abholen, selbst wenn der Standort außer Betrieb sein sollte. Jedoch ist es dann nicht möglich, dein Fahrrad zu besuchen.
Sollte es zwischen Terminal und App einmal keine Verbindung geben, du dein Fahrrad aber aus der Anlage entnehmen kannst, wird der Parkvorgang zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert und die tatsächliche Parkdauer in deinem ParkYourBike-Konto aktualisiert, sobald wieder eine Verbindung zwischen Terminal und App besteht.
Für dein Fahrrad oder andere in der Abstellanlage hinterlassene Gegenstände wird keine Haftung übernommen, siehe Nutzungsbedingungen.
8. Technische Voraussetzungen - Web- / Mobile-App
Du kannst alle gängigen Browser in der jeweils aktuellen Version nutzen, also z.B. Chrome, Safari, Firefox, Edge. Die Web-App kannst du unter https://app.parkyourbike.berlin aufrufen.
Grundsätzlich benötigt die ParkYourBike-App keine Zugriffsrechte, die du gewähren müsstest.
Falls du deine VBB-Karte als Zutrittsmedium nutzen möchtest, kannst du der App in deinen Mobilgerät-Einstellungen den Zugriff auf den NFC-Leser gewähren.
Falls du möchtest, dass die Kartenanzeige sich um deinen Standort zentriert, kannst du in deinen Mobilgerät- oder Browser Einstellungen die Standortbestimmung aktivieren.
Für die Registrierung und Verwaltung von Nutzer*Innenkonten und -daten kannst Du ParkYourBike über die Web-App direkt im Browser oder über die Mobile-App aus dem App Store (Apple App Store, Google Play Store) verwenden.
Folgendes könntest du probieren, wenn du Probleme beim Download der App hast:
- App Store schließen und neu starten
- Mobilgerät neu starten
- FAQ des App Stores prüfen
- Support des App Stores kontaktieren
Folgendes könntest du probieren, wenn du Probleme beim Starten der App hast:
- Mobilgerät neu starten
- Kontaktiere den ParkYourBike-Support über das Support-Formular der (Web-)App, das Kontaktformular auf der Website oder per E-Mail an support@parkyourbike.berlin und beschreibe dein technisches Problem so genau wie möglich.
Du solltest Aktualisierungshinweise für die App beachten, sodass die ParkYourBike-App immer auf dem neuesten Stand ist.
Für Android-basierte Mobilgeräte kannst du die ParkYourBike-App im Google Play Store herunterladen.
Für iOS-Geräte kannst du die ParkYourBike-App im Apple App Store erhalten.
9. Datenschutz
Deine Daten werden vertraulich behandelt. ParkYourBike gibt Daten nur im erforderlichen Umfang an Dritte (z.B. an Zahlungsdienstleistende) weiter und auch nur dann, wenn dies für die Nutzung unseres Angebots zwingend erforderlich ist. Wenn du dein Konto bei ParkYourBike löschst, werden deine Daten nicht mehr durch ParkYourBike verwendet.
Weitere Informationen findest du unter Datenschutz und Nutzungsbedingungen.
Wir benötigen in der Regel lediglich eine E-Mail-Adresse und ein zulässiges und gültiges Zahlungsmittel, wenn du ParkYourBike nutzen möchtest. Die Daten für dein Zahlungsmittel werden bei einem zertifizierten Zahlungsprovider gespeichert und nicht bei ParkYourBike selbst.
10. Über ParkYourBike
Aktuell gibt es Standorte mit Fahrradsammelanlagen oder Fahrradboxen. Auf der Seite Standorte wird bei jedem Standort die Art der Abstellanlage angezeigt sowie die Anzahl der aktuell verfügbaren Stellplätze in der jeweiligen Abstellanlage.
Grundsätzlich kannst du Fahrräder der üblichen Bauart inklusive E-Bikes abstellen.
Bitte beachte bei den oberen Doppelstockparkern die Gewichtsbeschränkungen der jeweiligen Standorte. Die Trägerschienen der Doppelstockparker sind geeignet für Reifenbreiten bis 55 mm. Die maximale Länge des Fahrrads sollte 1990 mm nicht überschreiten.
Sonderfahrräder wie Dreiräder oder Lastenräder können nicht an allen ParkYourBike-Standorten abgestellt werden. Bitte schaue dir dazu die Beschreibung des jeweiligen Standorts in den Standortdetails an, um herauszufinden, ob dort Stellplätze für Sonderfahrräder verfügbar sind.
Du findest die jeweiligen Standorte auf der Website unter www.parkyourbike.net/standorte oder in der App im Menüpunkt Standorte.
ParkYourBike wird von der GB infraVelo GmbH, einem Tochterunternehmen der landeseigenen Grün Berlin GmbH betrieben. Diese Aufgabe wurde infraVelo von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz übertragen. infraVelo unterstützt das Land Berlin dabei, neue Radinfrastrukturen zu schaffen und den Umweltverbund zu stärken. ParkYourBike agiert unter dem Dach von Fahrrad Berlin, der Marke der Fahrradstadt Berlin.
Im Notfall solltest du die üblichen Notrufe für Polizei oder Feuerwehr nutzen. In diesem Fall ist unser Support nicht dafür zuständig.
Die AGB von ParkYourBike findest du in deiner App auf der Profil-Seite ganz unten unter Nutzungsbedingungen, ebenfalls kannst du sie auf der ParkYourBike-Website finden.
Du findest die ParkYourBike-Standorte auf der Karte in der App oder auf der Website.
Auf unserer Website ist sie unter https://parkyourbike.berlin/standorte zu finden.
Um die Karte in der App anzeigen zu lassen, gehe zum Menüpunkt Standorte in der App. Das Kran-Symbol zeigt an, dass ein Standort in Planung ist. Das bedeutet, dass dort bald ein neuer Standort entsteht. Freu dich drauf!
Auf der Karte, in der App oder auf der Website können Standorte mit folgenden Status-Symbolen angezeigt werden:
- Ein Standort mit freien Stellplätzen wird durch ein ParkYourBike-Icon in einem weißen Kreis angezeigt. Hierbei zeigt der weiße Kreisanteil an, wie groß der Anteil an verfügbaren Stellplätzen noch ist.
- Ein voller Standort wird auf der Karte durch ein ParkYourBike-Icon dargestellt, wobei der umgebene Kreis transparent erscheint.
- Ein Standort, an dem du eine laufende Reservierung hast, wird mit einem Uhr-Symbol angezeigt.
- Ein Standort, an dem du einen laufenden Parkvorgang hast, wird mit Parken-Symbol angezeigt.
- Ein gesperrter Standort wird mit einem Ausrufezeichen angezeigt. An einem gesperrten Standort können Fahrräder nur noch abgeholt werden.
- Ein Standort in Planung wird dir mit einem Kran-Symbol angezeigt, das bedeutet, dass ein solcher Standort zwar derzeit noch nicht existiert, aber bald kommt. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
ParkYourBike bietet verschiedene Kanäle zur Kontaktaufnahme an, wenn du ein Anliegen oder Fragen hast. Dazu gehören:
- der ParkYourBike Service-Bot (Chatbot), welcher auf der ParkYourBike-Website www.parkyourbike.berlin und der ParkYourBike-App unter Profil -> Support zu finden ist.
- das Kontaktformular, das entweder über die Website unter www.parkyourbike.berlin/kontakt oder in der ParkYourBike-App unter Profil -> Support zu finden ist.
- die Möglichkeit eine E-Mail zu senden an support@parkyourbike.berlin.
Ab dem 31. Oktober 2024 wird die Hotline und damit der telefonische Support vollständig durch die oben genannten Kanäle zur Kontaktaufnahme abgelöst.
11. Pilotphase an der Wutzkyallee
Mit dem Ende der Pilotphase am Standort Wutzkyallee startet auch an dieser Anlage ab dem 11.02.2025 der Regelbetrieb. Ab diesem Zeitpunkt stehen dir verschiedene Tarifstufen zur Auswahl, aus denen du wählen kannst. Es wird sowohl Pre-Paid (Zeitkarten), als auch Post-Paid-Angebote (Abrechnung nach Nutzungsdauer) geben. Genauere Informationen zu den Tarifen im Regelbetrieb findest du in den FAQ zum Thema „Tarife“.
Alle Parkvorgänge, die du vor dem Ende der Pilotphase zum 11.02.2025 am Standort Wutzkyallee gestartet hast, bleiben bis zum Ende der Parkdauer kostenlos.
Die Pilotphase ermöglicht es dir, ParkYourBike an der neu eröffneten Anlage an der U-Bahnstation Wutzkyallee (Neukölln) für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei zu nutzen, wenn du den Flex-Tarif für Reservierungen und Parkvorgänge an dieser Anlage auswählst. Bis zum 10.02.2025 fallen für die Nutzung der gesicherten Fahrradabstellanlage an der U-Bahnstation Wutzkyallee keine Kosten an, wenn du den Flex-Tarif nutzt. Wir bitten dich, in dieser Phase an möglichen Befragungen zu deinem Nutzungserlebnis teilzunehmen.
Mit dem Ende der Pilotphase an dieser Anlage startet der Regelbetrieb. Ab diesem Zeitpunkt stehen dir verschiedene Tarifstufen zur Auswahl. Es wird sowohl Zeitkarten, als auch Flex-Tarif-Angebote (Abrechnung nach Nutzungsdauer) geben.
Die Pilotphase an dem Standort Wutzkyallee endet am 10.02.2025. Dein Nutzer*innenkonto bleibt weiterhin kostenfrei bestehen. Im Regelbetrieb wird jedoch das Parken kostenpflichtig werden. Das kostenpflichtige Tarifmodell des Regelbetriebs wird zum 11.02.2025 aktiv geschaltet. Genauere Informationen zu den Tarifen im Regelbetrieb findest du in den FAQ zum Thema „Tarife“.