Pilotphase
Die Pilotphase ermöglicht es dir, ParkYourBike für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei zu nutzen. Im Zeitraum bis zum 30.04.2023 fallen für die Nutzung der gesicherten Fahrradabstellanlage am Rathaus Schöneberg keine Kosten an. Wir bitten dich, in dieser Phase an Befragungen zu deinem Nutzungserlebnis teilzunehmen.
Mit dem Ende der Pilotphase, startet der Regelbetrieb. Ab diesem Zeitpunkt stehen dir verschiedene Tarifstufen zur Auswahl. Es wird sowohl Pre-Paid (Zeitkarten), als auch Post-Paid-Angebote (Abrechnung nach Nutzungsdauer) geben. Du wirst rechtzeitig über das Ende der Pilotphase informiert.
Die Pilotphase wird in einem Zeitraum bis zum 30.04.2023 durchgeführt. Du wirst rechtzeitig über das Ende der Pilotphase informiert.
Mit dem Ende der Pilotphase, startet der Regelbetrieb. Ab diesem Zeitpunkt stehen dir verschiedene Tarifstufen zur Auswahl, aus denen du wählen kannst. Es wird sowohl Pre-Paid (Zeitkarten), als auch Post-Paid-Angebote (Abrechnung nach Nutzungsdauer) geben. Du wirst rechtzeitig über das Ende der Pilotphase informiert.
Die Pilotphase ermöglicht es allen interessierten Bürger*innen, ParkYourBike für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei zu nutzen. Um die gesicherte Fahrradabstellanlage nutzen zu können, musst du dich bei ParkYourBike anmelden. Wende dich dafür mit deinem Wunsch per E-Mail an den ParkYourBike-Support support@parkyourbike.berlin und es werden dir alle Informationen zum Download der ParkYourBike-App, die du zur Nutzung der Abstellanlage benötigst, zugesendet.
Im Zeitraum bis zum 30.04.2023 fallen für die Nutzung der gesicherten Fahrradabstellanlage am Rathaus Schöneberg keine Kosten an. Dennoch musst du bei der Anmeldung ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegen. Dies ist aus technischen Gründen nötig. Während der Pilotphase wird dein hinterlegtes Zahlungsmittel nicht belastet und du wirst rechtzeitig über das Ende der Pilotphase informiert.
Bitte wende dich per E-Mail an den ParkYourBike-Support support@parkyourbike.berlin
Registrierung und Kundenkonto
Falls du noch kein Konto bei ParkYourBike hast, lade dir die ParkYourBike-App herunter oder nutze alternativ die Website und registriere dich mit deiner E-Mail-Adresse und einem persönlichen Passwort, das den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl) entspricht.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung ist, dass du die Nutzungsbedingungen sowie unsere Informationen zum Datenschutz gelesen hast und akzeptierst.
Anschließend schicken wir dir einen Bestätigungs-Code an deine E-Mail-Adresse, um diese zu verifizieren. Gib den Bestätigungs-Code ein, um dein Konto freizuschalten. Du bekommst eine Bestätigungs-E-Mail, dass dein Konto erfolgreich erstellt wurde. Nun kannst du dich mit deinen Benutzerdaten anmelden.
Die Registrierung ist kostenfrei, genauso wie das Reservieren von Stellplätzen. Nur bei Parkvorgängen fallen Kosten an, dafür gibt es verschiedene Tarifstufen, siehe dazu die Tarife-Informationen entweder auf der ParkYourBike-Website (www.parkyourbike.berlin) oder in der App unter Profil->Tarife. Die Registrierung ist kostenfrei, genauso wie das Reservieren von Stellplätzen. Nur bei Parkvor-gängen fallen Kosten an, dafür gibt es verschiedene Tarifstufen, siehe dazu die Tarife-Informationen entweder auf der ParkYourBike-Web-Seite (www.parkyourbike.berlin) oder in der App unter Profil->Tarife.
Vielleicht ist deine E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben. Bitte prüfe dies. Gehe dazu zur Seite Konto bestätigen. Im Feld E-Mail-Adresse siehst du die von dir eingegebene E-Mail-Adresse. Bitte prüfe hier, ob diese korrekt ist. Auf der Seite findest du auch die Option zum Erneut senden eines Bestätigungs-Codes.
Ist deine E-Mail-Adresse korrekt geschrieben, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, gehe zum Menüpunkt Profil und hier zu Login. Klicke dann auf Passwort vergessen und gib deine registrierten E-Mail-Adresse ein, dann erhälst du einen Bestätigungs-Code auf deinen E-Mail-Account. Nach Eingabe deines Bestätigungs-Codes, kannst du ein neues Passwort wählen, das den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl) entspricht.
Falls du die Seite verlassen hast, bevor du den Bestätigungs-Code eingegeben hast, kannst du diese erneut erreichen: Unter Menüpunkt Profil auf Login klicken und dann auf Passwort vergessen klicken und dann auf den Link Ich habe bereits einen Code erhalten.
Gehe auf die Login-Seite, gib dort deine E-Mail-Adresse an, mit der du dich registriert hast, anschließend gibst du dein persönliches Passwort ein.
Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke auf Passwort vergessen und gib deine registrierte E-Mail-Adresse ein, dann erhälst du einen Bestätigungs-Code auf deinen E-Mail-Account. Nach Eingabe deines Bestätigungs-Codes, kannst du ein neues Passwort wählen, das den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl) entspricht.
Falls du die Seite verlassen hast, bevor du den Bestätigungs-Code eingegeben hast, kannst du diese erneut erreichen: Unter Menüpunkt Profil auf Login klicken und dann auf Passwort vergessen klicken und dann auf den Link Ich habe bereits einen Code erhalten.
Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, musst du in der App oder auf der Website angemeldet sein. Auf der Seite Profil unter Kontodaten kannst du eine neue E-Mail-Adresse angeben. Anschließend wird ein Bestätigungs-Code an deine neue E-Mail-Adresse gesendet, gib diesen im nächsten Schritt ein.
Gehe auf die Seite Profil und wähle Kontodaten aus. Hier kannst du dein Passwort ändern. Wähle dein neues Passwort entsprechend den Passwort-Regeln (mind. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, sowie mind. eine Zahl).
Gehe auf die Seite Profil und wähle Kontodaten aus. Hier kannst du dein Konto löschen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Löschvorgang ist, dass du keine laufenden Parkvorgänge und keine offenen Zahlungen hast. Nach der Löschung wirst du automatisch ausgeloggt und ein Administrator wird sich darum kümmern, dass alle personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden.
Gehe auf die Seite Profil und wähle Kontodaten aus. Hier kannst du deine eingestellte Sprache ändern. Im Moment stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Um dich von deiner ParkYourBike-App abzumelden, gehe auf die Seite Profil und hier zu Kontodaten. Klicke hier auf Abmelden.
Reservieren
Du kannst bis zu 24 Stunden im Voraus maximal fünf Stellplätze pro Standort gleichzeitig reservieren, dieser Service ist kostenfrei.
Parken bedeutet, dass du ein Fahrrad an einem der ParkYourBike-Standorte abstellst, dieser Vorgang ist kostenpflichtig und beginnt mit der Öffnung der Tür zur Abstellanlage oder Box. Wie beim Reservieren, kannst du pro Standort bis zu fünf Fahrräder gleichzeitig parken.
Grundsätzlich kannst du an allen Standorten bis zu fünf Stellplätze reservieren, vorausgesetzt, es gibt dort genügend freie Plätze und du hast an dem Standort aktuell keine aktiven Parkvorgänge oder Reservierungen.
Du kannst eine Reservierung sowohl über die Standorte-Seite als auch über die Buchungen-Seite vornehmen.
Auf der Standorte-Seite deiner App wählst du vorher den Standort aus und klickst dann in der Detail-Ansicht des gewünschten Standortes auf Reservieren.
Auf der Buchungen-Seite deiner App kannst du auf Jetzt kostenlos reservieren klicken und dann den Standort für die Reservierung auswählen.
Nein, Reservierungen sind kostenfrei. Nur bei Parkvorgängen fallen Kosten an, mehr dazu unter Tarife.
Reservierungen sind 24 Stunden gültig. Solltest du während dieser Zeit keinen Parkvorgang beginnen, verfällt deine Reservierung automatisch und die Stellplätze werden wieder freigegeben.
Wenn du einen Stellplatz reservierst, kann dieser von niemand anderem reserviert werden. Wenn du also deine Meinung änderst und doch keinen Stellplatz mehr benötigst, solltest du deine Reservierung löschen, damit andere diesen Stellplatz nutzen können.
Um eine Reservierung zu löschen, gehst du zur Seite Buchungen. Dort findest du alle deine laufenden Reservierungen. Wenn du dort eine Reservierung löschen möchtest, gehst du auf einfach auf das Feld Zu meinen Reservierungen, dort findest du deine Reservierungsdetails – unter dem Drei-Punkte-Menu in der rechten oberen Bildschirmecke findest du die Option Reservierung stornieren.
Pro Standort ist nur eine Reservierung für bis zu fünf Stellplätze möglich. Du kannst jedoch an mehreren Standorten Reservierungen erstellen.
Die Anzahl der zu parkenden Fahrräder können beim Parken am Terminal noch verringert oder ggf. erhöht werden.
Auf der Seite Buchungen werden deine laufenden Reservierungen aufgelistet.
Auf der Karte erkennst du die Standorte mit deinen laufenden Reservierungen an dem Uhr-Symbol.
Wenn du einen Stellplatz im Erdgeschoss einer zweistöckigen Einzelbox-Anlage wünschst, dann kannst du für solche Anlagen die Präferenz Ich benötige eine Box im Erdgeschoss aktivieren. Falls es noch freie Boxen im Erdgeschoss gibt, wird eine solche Box reserviert, sonst wird eine Box oben reserviert.
Zahlungsmittel
Du kannst folgende Zahlungsmittel nutzen:
- Kredit-/Debitkarte
- PayPal
- SEPA
Bitte beachte, dass nur Kredit-/Debitkarten mit 3D-Secure-Verfahren akzeptiert werden.
Du benötigst ein hinterlegtes Zahlungsmittel, um parken oder reservieren zu können. Alle weiteren Funktionen der ParkYourBike-App können auch ohne hinterlegtes Zahlungsmittel genutzt werden.
Nein, du kannst nur ein Zahlungsmittel hinterlegen.
Gehe in deiner ParkYourBike-App unter Profil auf den Menü-Punkt Zahlungsmittel. Hier kannst du dein Zahlungsmittel auswählen und entsprechend hinterlegen.
Nein, derzeit kann ausschließlich mit einem im Profil hinterlegten Zahlungsmittel bezahlt werden. Um einen Parkvorgang starten zu können, ist es nötig, dass du in deiner ParkYourBike-App ein Zahlungsmittel hinterlegt hast.
Ja, du kannst dein hinterlegtes Zahlungsmittel in der ParkYourBike-App unter Profil und der Auswahl Zahlungsmittel, entweder ändern oder löschen.
Wenn du dein Zahlungsmittel ändern möchtest, klicke auf Aktualisieren, wähle das gewünschte Zahlungsmittel aus und folge den Anweisungen zur Erfassung der nötigen Angaben. Dein altes Zahlungsmittel bleibt so lange aktiv, bis dein neues Zahlungsmittel erfolgreich im Profil hinterlegt ist.
Wenn du dein Zahlungsmittel löschen möchtest, klicke auf Löschen.
Bitte beachte, dass du dein Zahlungsmittel nur löschen kannst, wenn du keine offenen Zahlungen ausstehen hast und keine laufende Parkvorgänge oder Reservierungen .
Achtung: Ohne gültiges Zahlungsmittel können keine Reservierungen oder Parkvorgänge durchgeführt werden.
Hinterlege bitte rechtzeitig ein gültiges Zahlungsmittel, bevor deine Kreditkarte ausläuft.
Sobald dein hinterlegtes Zahlungsmittel nicht mehr gültig ist, kannst du keinen Parkvorgang mehr starten und auch keine Reservierung mehr anlegen.
Wenn dein Zahlungsmittel gesperrt wurde oder du es verloren hast, ändere bitte dein hinterlegtes Zahlungsmittel zu einem gültigen Zahlungsmittel.
Wenn du Paypal als Zahlungsmittel hinzufügst, wird der Anmeldeprozess von Paypal übernommen, folge einfach den Anweisungen von Paypal.
Zu beachten ist, dass Paypal als Zahlungsmittel einmal jährlich neu verifiziert werden muss. Das bedeutet, dass nach einem Jahr Paypal als Zahlungsmittel erst nach neuer Verifizierung für ParkYourBike genutzt werden kann. Du merkst das daran, dass dein Zahlungsmittel nicht mehr akzeptiert wird und optisch rot eingerahmt wurde. Folge einfach dem Paypal-Anweisungen, um dein Paypal als Zahlungsmittel neu zu verifizieren.
Tarife
ParkYourBike bietet dir grundsätzlich zwei verschiedene Tarifmodelle, nämlich Zeitkarten und den minutengenauen Flex-Tarif. Die genauen Tarif-Informationen findest du in deiner App unter Profil -> Tarife.
Zeitkarten ermöglichen es für einen festen Betrag in dem gewählten Zeitraum an allen ParkYourBike-Standorten ohne weitere Kosten zu parken. Zeitkarten werden im Voraus bezahlt. Wird der Zeitraum für die erworbene Zeitkarte überschritten, während er Parkvorgang noch andauert, wird der Parkvorgang im Flex-Tarif fortgesetzt – es sei denn, du hast deine Zeitkarte rechtzeitig vor Ablauf verlängert.
Wenn du ohne Zeitkarte parkst, wird über den Flex-Tarif abgerechnet; diese Kosten werden gebündelt am Ende eines jeden Monats in Rechnung gestellt und über dein hinterlegtes Zahlungsmittel automatisch eingezogen.
Nein. Wenn du keine Zeitkarte nutzen möchtest, kannst du mit dem Flex-Tarif parken. Dieser Tarif wird minutengenau abgerechnet. Für mehr Informationen besuche unsere Seite Tarife.
Bei ParkYourBike gibt es Tageskarten, Wochenkarten, Monatskarten und Jahreskarten. Für mehr Informationen besuche unsere Seite Tarife.
Gehe in deiner ParkYourBike-App auf Buchungen, dort findest du rechts oben das Feld Jetzt Zeitkarte kaufen und sparen, falls du noch keine Zeitkarte hast, sonst ist an derselben Stelle ein Feld, das dich zu deinen erworbenen Zeitkarten führt. Dort findest du dann eine Schaltfläche für den Erwerb von weiteren Zeitkarten.
Gehe in deiner ParkYourBike-App auf Buchungen, dort findest du rechts oben das Feld Jetzt Zeitkarte kaufen und sparen, falls du noch keine Zeitkarte hast, sonst ist an derselben Stelle ein Feld, das dich zu deinen erworbenen Zeitkarten führt.
Wenn die Gültigkeit deiner Zeitkarte abgelaufen ist, das Fahrrad aber noch in der Anlage parkt (laufender Parkvorgang), tritt automatisch der Flex-Tarif in Kraft. Die im Flex-Tarif angefallenen Kosten werden nach Abholen deines Fahrrades in deinem ParkYourBike-Profil hinterlegt und einmal im Monat abgerechnet. Den Flex-Tarif findest du unter Tarife.
Ja du kannst deine Zeitkarte jederzeit verlängern. Klicke dafür auf die Zeitkarte, die du verlängern möchtest und klicke dann auf das Feld Zeitkarte verlängern.
Wähle die Art der Zeitkarte aus mit der du deine Zeitkarte verlängern möchtest. Du kannst deine Zeitkarte mit einem Tagesticket, einem Wochenticket, einem Monatsticket oder einem Jahresticket verlängern.
Bitte beachte, dass es einige Minuten dauern kann, bis deine verlängerte Zeitkarte einsatzbereit ist.
Sobald deine gegenwärtige Zeitkarte ausläuft, wird deine verlängerte Zeitkarte automatisch aktiv gesetzt.
Falls du deine Zeitkarte noch nicht genutzt hast und diese noch nicht abgelaufen ist, kannst du deine Zeitkarte innerhalb von 14 Tagen stornieren und somit widerrufen. Solange deine Zeitkarte noch stornierbar ist, steht neben der entsprechenden Zeitkarte ein Stornieren-Feld zur Verfügung.
Falls du eine Zeitkarte stornieren möchtest, für die ein solcher Stornieren-Feld nicht (mehr) zur Verfügung steht, kannst du dich mit deinem Anliegen an den Support wenden und das ParkYourBike-Team wird deinen Fall individuell prüfen.
Rechnungen
Gehe in der ParkYourBike-App auf die Seite Buchungen, dort werden dir oben links die Kosten in diesem Monat angezeigt, die bis zu diesem Zeitpunkt aufgelaufen sind und am Ende des Monats automatisch mit deinem hinterlegten Zahlungsmittel gezahlt werden.
Gehe in der ParkYourBike-App auf die Seite Profil und klicke auf Rechnungen. Dort findest du deine Rechnungen nach Datum sortiert und hast die Möglichkeit diese Rechnungen jeweils als PDF herunterzuladen.
Falls du eine Frage zu deiner Rechnung hast, kannst du dich gerne an den Support wenden.
Du bekommst in der Regel einmal monatlich eine Rechnung über deine Käufe des Vormonats. Für Monate, in denen keine Kosten angefallen sind, werden auch keine Rechnungen erstellt.
Zutritt und Zutrittsmedien
Wenn du am gewünschten Standort ankommst, kannst du an einem Terminal Zugang zur Anlage erhalten:
- Über den angezeigten QR-Code in der ParkYourBike-App (Code): Halte den Bildschirm deines Smartphones vor den Scanner unterhalb des Bildschirmes. Um die Erfassung zu verbessern, tippe auf den QR-Code. Dieser wird dann für 15 Sekunden heller und vergrößert angezeigt, um besser eingescannt zu werden. . Du kannst den QR-Code, den du auf der Seite Code findest, auch ausdrucken. Tipp: Mit einem Laminiergerät kannst du ihn auch für eine häufige Wiederverwendung laminieren.
- Über die Eingabe der Zugangspin auf dem Touchscreen des Terminals: Du findest deine Zugangspin in der ParkYourBike-App unter Code. Du kannst den QR-Code, den du auf der Seite Code findest, auch ausdrucken. Tipp: Mit einem Laminiergerät kannst du ihn auch für eine häufige Wiederverwendung laminieren.
- Über deine VBB-Umweltkarte: Halte die Karte direkt vor das Lesegerät unterhalb des Bildschirmes.
Kontaktiere den Support über unser Kontaktformular. Wir setzen deine Zugangspin zurück und du erhältst eine neue Pin und damit auch einen neuen QR-Code.
Ja, du kannst deine VBB-Karte als Zutrittsmedium entfernen oder sperren. Wenn du eine VBB-Karte als Zutrittsmedium angemeldet hast, kannst du diese in deiner App unter Code auswählen und dann die Schaltflächen zum Sperren oder Entfernen nutzen.
Du kannst an jedem Terminal der ParkYourBike-Standorte eine gültige VBB-Umweltkarte als Zutrittsmedium hinzufügen. Halte dazu deine VBB-Umweltkarte vor das Lesegerät des Terminals. Zur Verknüpfung der Karte mit deinem ParkYourBike-Konto musst du nun nur noch deine Zugangspin einmal am Terminal eingeben. Ist das erfolgt, kannst du deine VBB-Umweltkarte an jedem Terminal von ParkYourBike verwenden und in der App unter Zutrittsmedium einsehen und verwalten.
Ein anderer Weg deine VBB-Umweltkarte mit deinem ParkYourBike-Konto zu verknüpfen, ist über die App. Füge sie unter Zutrittsmedium hinzu. Dies kannst du unter Nutzung der NFC-Schnittstelle an deinem Smartphone tun. Dafür muss der Zugriff auf die NFC-Schnittstelle durch die ParkYourBike-App in deinen Smartphone-Einstellungen aktiviert sein. Alternativ kannst du die Kartennummer deiner VBB-Umweltkarte auch manuell eingeben.
Über ParkYourBike
Mit ParkYourBike kannst du an verschiedenen gesicherten Anlagen in Berlin parken und brauchst dafür nur eine einzige App. Reservieren und Parken geht leicht, schnell und du bist jederzeit flexibel. Dein Fahrrad parkt trocken und geschützt.
Du findest die ParkYourBike-Standorte auf der Karte in der App oder auf der Website www.parkyourbike.berlin. Um die Karte in der App anzeigen zu lassen, gehe zur Seite Standorte.
Aktuell gibt es Standorte mit Fahrradsammelanlagen oder Fahrradboxen. Auf der Seite Standorte wird bei jedem Standort die Art der Abstellanlage angezeigt sowie die Anzahl der aktuell verfügbaren Stellplätze in der jeweiligen Abstellanlage.
Auf der Karte in der App oder auf der Website können Standorte mit folgenden Status-Symbolen angezeigt werden:
- Ein Standort mit freien Stellplätzen wird durch ein ParkYourBike-Icon in einem weißen Kreis angezeigt. Hierbei zeigt der weiße Kreisanteil an, wie groß der Anteil an verfügbaren Stellplätzen noch ist.
- Ein voller Standort wird auf der Karte durch ein ParkYourBike-Icon dargestellt, wobei der umgebene Kreis transparent erscheint.
- Ein Standort, an dem du eine laufende Reservierung hast, wird mit einem Uhr-Symbol angezeigt.
- Ein Standort, an dem du einen laufenden Parkvorgang hast, wird mit Parken-Symbol angezeigt.
- Ein gesperrter Standort wird mit einem Ausrufezeichen angezeigt. An einem gesperrten Standort können Fahrräder nur noch abgeholt werden.
- Ein Standort in Planung wird dir mit einem Kran-Symbol angezeigt, das bedeutet, dass ein solcher Standort zwar derzeit noch nicht existiert, aber bald kommt. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Grundsätzlich kannst du Fahrräder der üblichen Bauart inklusive E-Bikes abstellen. Sonderfahrräder wie Dreiräder oder Lastenräder können nicht an allen ParkYourBike-Standorten abgestellt werden. Bitte schaue dir dazu die Beschreibung des jeweiligen Standorts in den Standortdetails an, um herauszufinden, ob dort Stellplätze für Sonderfahrräder verfügbar sind.
Die AGB von ParkYourBike findest du in deiner App auf der Profil-Seite ganz unten unter Nutzungsbedingungen, ebenfalls kannst du sie auf der ParkYourBike-Webseite finden.
Im Notfall solltest du die üblichen Notrufe für Polizei oder Feuerwehr nutzen. In diesem Fall ist unser Support nicht dafür zuständig.
ParkYourBike wird von der GB infraVelo GmbH, einem Tochterunternehmen der landeseigenen Grün Berlin GmbH betrieben. Diese Aufgabe wurde infraVelo von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz übertragen. infraVelo unterstützt das Land Berlin dabei, neue Radinfrastrukturen zu schaffen und den Umweltverbund zu stärken. ParkYourBike agiert unter dem Dach von Fahrrad Berlin, der Marke der Fahrradstadt Berlin.
Buchungen
Um einen Parkvorgang zu starten, begibst du dich an den Standort, an dem du dein Fahrrad parken möchtest. Am Terminal vor Ort meldest du dich an, mit deinem Zutrittsmedium oder deiner Zugangspin.
Falls du vorab reserviert hast, wird dir die Anzahl der reservierten Stellplätze angezeigt. Bei Bedarf kannst du die Anzahl noch anpassen, ebenso die Auswahl der gewünschten Tarife. Bitte beachte, dass eine Erhöhung der Stellplätze nur möglich ist, wenn es genügend freie Stellplätze gibt.
Falls du keine Reservierung hast, kannst du am Terminal wählen, wie viele Fahrräder du parken möchtest. Du kannst bis zu fünf Fahrräder pro Standort auswählen (sofern es genügend freie Stellplätze gibt) und die gewünschten Tarife dazu wählen.
Die Tür der Anlage öffnet sich und du kannst dein Fahrrad parken und anschließen. Bitte vergiss nicht, die Tür nach dem Parken wieder zu schließen.
Wenn du ein oder mehrere Fahrräder wieder abholen möchtest, beendest du den Parkvorgang, indem du dich mit deinem Zutrittsmedium oder deiner Zugangspin am Terminal anmeldest und auswählst, dass du den Parkvorgang beenden möchtest. Die Tür öffnet sich und du kannst dein Fahrrad entnehmen. Bitte vergiss nicht, die Tür danach wieder zu schließen.
Beim Parken kannst du angeben, ob du lieber eine Fahrradbox oben oder unten hättest. Falls möglich wird das System dir eine entsprechende Box zuweisen.
Falls du mehrere gültige Zeitkarten in deinem Profil hinterlegt hast, wird dies vom Terminal vor dem Start des Parkvorganges erkannt. Bei jedem Parkvorgang kannst du am Terminal auswählen, welche Zeitkarte genutzt werden soll.
Ja, du kannst zu deinem geparkten Fahrrad gehen, ohne den Parkvorgang zu beenden. Dazu nutzt du dein Zutrittsmedium oder deine Zugangspin, um dich am Terminal anzumelden. Am Terminal gibt es die Option Fahrrad besuchen, damit kannst du zu deinem Fahrrad gehen, ohne den Parkvorgang zu beenden.
Klicke in der ParkYourBike-App auf die Seite Buchungen, dort findest du alle laufenden Parkvorgänge pro Fahrrad und Standort.
Auf der Karte erkennst du Standorte mit laufenden Parkvorgängen am Parken-Symbol.
Egal ob du dein Fahrrad in einer Fahrradsammelanlage oder in einer Einzelbox parkst, wir empfehlen die Verwendung eines eigenen Fahrradschlosses.
Du kannst pro Standort bis zu fünf Fahrräder abstellen. Pro Standort kannst du aber nur einen laufenden Parkvorgang für ein oder mehrere Fahrräder haben, d.h. sobald du ein oder mehrere Fahrräder an einem Standort abgestellt hast, kannst du später kein zusätzliches Fahrrad dort parken. Beim Beenden des Parkvorganges musst du alle deine Fahrräder gleichzeitig abholen.
Nein, das ist leider nicht möglich. Pro Standort kannst du nur einen laufenden Parkvorgang mit einem oder mehreren Fahrrädern haben, der dann auch für alle Fahrräder gleichzeitig beendet werden muss.
Ja, du kannst dein Fahrrad jederzeit abholen, selbst wenn der Standort außer Betrieb sein sollte. Jedoch ist es dann nicht möglich, dein Fahrrad zu besuchen, ohne den Parkvorgang zu beenden.
Nicht jeder Standort hat Ladestationen, einige schon. Bitte schau dazu in die Detailbeschreibungen des jeweiligen Standortes in der ParkYourBike-App.
Für dein Fahrrad oder andere in der Abstellanlage hinterlassene Gegenstände wird keine Haftung übernommen.
Siehe AGB.
Wir überprüfen regelmäßig die Parkzeit der eingestellten Fahrräder und kennzeichnen Fahrräder, die mehr als 21 Kalendertage in einer Fahrradabstellanlage eingestellt sind. Bei Überschreiten der Maximalparkzeit wird, je nach aktuell gültigem Tarifmodell, eine Überziehungsgebühr fällig. Bei Überschreiten der Maximalparkzeit und bei Verstößen gegen die Entgeltpflicht sind wir im letzten Schritt nach erfolglosem Ablauf einer gesetzten Nachfrist auch zur Entfernung der Fahrräder auf Eure Kosten berechtigt.
Alle Standorte sind rund um die Uhr geöffnet – du kannst jederzeit parken und dein Fahrrad abholen.
Technische Voraussetzungen
Wenn du die NFC-Funktion (Near Field Communication) zum Lesen deiner VBB-Karte nutzen möchtest, muss dein Mobilgerät NFC-lesefähig sein. Bitte überprüfe in den Einstellungen deines Mobilgeräts, ob die NFC-Funktion unterstützt wird.
Du kannst alle gängigen Browser nutzen, also z.B. Chrome, Safari, Firefox, Opera, Edge.
Für Android-basierte Mobilgeräte kannst du die ParkYourBike-App im Google Play Store herunterladen.
Für iOS-Geräte kannst du die ParkYourBike-App im Apple App Store erhalten.
Folgendes könntest du probieren, wenn du Probleme beim Download der App hast:
- App Store schließen und neu starten
- Mobilgerät neu starten
- FAQ des App Stores prüfen
- Support des App Stores kontaktieren
Folgendes könntest du probieren, wenn du Probleme beim Starten der App hast:
- Mobilgerät neu starten
- Kontaktiere den ParkYourBike-Support über das Support-Formular und beschreibe dein technisches Problem so genau wie möglich
Du solltest Aktualisierungshinweise für die App beachten, sodass die ParkYourBike-App immer auf dem neuesten Stand ist.
Grundsätzlich benötigt die ParkYourBike-App keine Zugriffsrechte, die du gewähren müsstest.
Falls du deine VBB-Karte als Zutrittsmedium nutzen möchtest, kannst du der App in deinen Mobilgerät-Einstellungen den Zugriff auf den NFC-Leser gewähren.
Falls du möchtest, dass die Kartenanzeige sich um deinen Standort zentriert, kannst du in deinen Mobilgerät-Einstellungen die Standortbestimmung aktivieren.
Datenschutz
Deine Daten werden vertraulich behandelt. ParkYourBike gibt keine Daten an Dritte weiter. Deine Daten werden endgültig gelöscht, wenn du dein Konto bei ParkYourBike löschst.
Weitere Informationen findest du unter Datenschutz und AGB.
Wir benötigen lediglich eine E-Mail-Adresse und ein zulässiges und gültiges Zahlungsmittel, wenn du ParkYourBike nutzen möchtest. Die Daten für dein Zahlungsmittel werden bei einem zertifizierten Zahlungsprovider gespeichert und nicht bei ParkYourBike selbst.
Weitere personenbezogene Daten werden nicht gespeichert.