Smarter Support durch KI
Der Kundensupport von ParkYourBike wird seit heute in einem Pilotbetrieb durch einen Chatbot basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt. Anfragen und Anliegen der Nutzer*innen werden vom Chatbot aufgenommen und anhand von ParkYourBike-spezifischen Informationen beantwortet.
Der freundliche Service-Bot von ParkYourBike soll künftig bei allen Anfragen rund um die Nutzung Ansprechpartner für unsere Nutzer*innen sein. Sollte er einmal nicht weiterhelfen können, kann schnell und unkompliziert Kontakt zum ParkYourBike-Team aufgenommen werden. Der Service-Bot ist in der App unter dem Menüpunkt Profil > Support auffindbar und wird künftig auch auf der Website verfügbar sein.
Effizienz und Qualität durch KI
Dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Kundenservice können Anfragen noch effizienter beantwortet werden. Der ausschließlich mit ParkYourBike-spezifischen Inhalten trainierte Service-Bot erkennt dank eines lernenden Sprachmodells schneller, welche Hilfestellung Nutzer*innen benötigen und kann bestmöglich unterstützen, indem er selbstständig antwortet oder im Bedarfsfall an das Team von ParkYourBike verweist.
Technisch erfolgt das Ganze durch die Verarbeitung der natürlichen Sprache, Natural Language Processing (NLP), wodurch die KI versteht, die Zusammenhänge der Sprache zu erfassen und weiterzuverarbeiten. Hierfür werden die relevanten Informationen aus der ParkYourBike-Wissensdatenbank kombiniert und den Nutzer*innen als Antwort ausgegeben.
Somit kann der Service-Bot bei vielerlei Anfragen weitestgehend allein unterstützen und den Nutzer*innen zeitnah, rund um die Uhr und optimal bei der Beantwortung ihrer Anliegen helfen. Neben Deutsch und Englisch kann der Chatbot auch viele weitere Sprachen verstehen und antwortet entsprechend.
Intelligenz steckt auch im Kontaktformular
Neben der Einführung des Service-Bots wird auch das Kontaktformular von ParkYourBike künftig durch KI unterstützt und damit noch benutzerfreundlicher. Bei Eingabe einer Anfrage werden gleich auch die passenden Antwortoptionen angezeigt. Das vermeidet langes Suchen durch umfangreiche FAQ und erhöht die Kundenzufriedenheit.
KI im Kundenservice
Bei der Pilotierung der intelligenten Tools für den Kundensupport wurde infraVelo unterstützt durch die Samhammer AG.