Mit dem zukunftsorientieren Einsatz unseres intelligenten Service-Bots hat infraVelo gemeinsam mit den entwickelnden Unternehmen Nortal und Samhammer den Sonderpreis für „Innovative Support Integration in ein Service Produkt“ beim Service Globe Award 2024 von Euroforum und Handelsblatt gewonnen. 

Prämiert wurden herausragende Service-Angebote, die künstliche Intelligenz einsetzen, um die Kundenbetreuung weiter zu optimieren. Awardgewinner waren Teleperformance und Rewe Digital für einen sprachfähigen Chatbot für interne Filialanfragen. Die Verleihung des Awards fand im Rahmen der Service Desk & Service Management World 2024 am 03. Dezember bei der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf statt.

Die intelligente Lösung wurde gemeinschaftlich vom IT-Dienstleister Nortal AG und den KI-Experten von der Samhammer AG für das Buchungssystem von infraVelo, ParkYourBike, entwickelt. Der ParkYourBike Service-Bot und das ParkYourBike-Kontaktformular werden von einer gemeinsamen Wissensdatenbank gefüttert und knüpfen nahtlos an ein Ticketsystem an, das die effiziente Weiterbearbeitung von Anfragen im Hintergrund sicherstellt. Im Vergleich zu den bisher verfügbaren FAQ, die es auf Deutsch und Englisch gibt, beantwortet der Service-Bot auch Anfragen in anderen Sprachen.
 

Karsten Schulze, Leiter ParkYourBike:
„Unsere Strategie war es, proaktiv eine innovative Lösung im Kundensupport für unsere Nutzerinnen und Nutzer, sowie die an ParkYourBike interessierte Öffentlichkeit zu entwickeln. Das hat sich ausgezahlt. infraVelo hat damit ein digitales Angebot geschaffen, das in punkto Servicequalität auf KI setzt und damit Vorreiter in einem Bereich ist, der sich künftig noch rasant entwickeln wird.“ 

Der Service-Bot ist seit Oktober auf der Website und der App von ParkYourBike verfügbar.  Durch den optimierten Einsatz von vorhandenem Wissen und der gestiegenen Lösungsgeschwindigkeit und -quote für Anfragen konnte die Qualität der Antworten bei Anfragen erheblich gesteigert werden, ohne dadurch längere Wartezeiten zu generieren.
 

Über infraVelo
GB infraVelo GmbH ist als Partner für das Land Berlin tätig. Zu den Aufgaben gehören Projektentwicklung, Projektsteuerung, Projektmanagement, betriebliches Management, Baumanagement sowie Bauherrenaufgaben und Kommunikation. Ein Schwerpunkt sind Maßnahmen für verbesserte Radverkehrsinfrastruktur und insbesondere bezirksübergreifende Maßnahmen. infraVelo ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der landeseigenen Grün Berlin GmbH, die gemeinnützig und privatrechtlich organisiert ist.

Über Nortal
Nortal ist strategischer Partner bei der digitalen Transformation von weltweit führenden Unternehmen und Behörden. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen, in Unternehmen und im öffentlichen Sektor liefert Nortal schnell und in großem Umfang Mehrwert, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Über Samhammer
Samhammer ist einer der am schnellsten wachsenden Lösungsanbieter für Service Excellence sowie Customer Service Experience im Zeitalter der Digitalisierung. Die Expertise von Samhammer erstreckt sich über die gesamte Service-Journey. Dabei fokussiert sich Samhammer mit über 800 Mitarbeitenden branchenübergreifend auf innovative Lösungsbausteine wie AI-powered Assistants, Wissenslogistik-Plattformen, Bots und intelligente Selfservices.

 

Foto: Karsten Schulze (ParkYourBike), Antje Reichardt (Nortal) und Monika Arbter-Hubrich (Samhammer) mit der Urkunde für den Sonderpreis. Copyright: Euroforum/Jörn Wolter